Sicherlich werden Sie sich über das Foto auf der Begrüßungsseite wundern und sich fragen, was hat es mit dieser Seite zu tun, ist doch offensichtlich nicht in der näheren Umgebung entstanden. Ja, selbst ich habe diesen Ort noch nicht besucht. Trotzdem verbindet mich nicht nur das Handwerk mit diesem Ort, denn es ist mein Projekt.

Vor etwa zwei Jahren fand ich im Internet junge Menschen aus dem Taunus, die sich zum Ziel gesetzt hatten eine Schule in Tansania zu unterstützen und den Verein Jambo e. V. gründeten. Jambo ist Suaheli und bedeutet so viel wie Hallo. Sie standen vor einer ganzen Reihe von Problemen. Unter anderem war das Küchengebäude abgebrannt Ich erklärte mich bereit, das neue Gebäude mit zu planen. 2011 nahmen sie meine Entwürfe im Gepäck mit in die Baraka Primary School. Nach ihrer Rückkehr machte ich mich ans zeichnen und so konnten wir im vorigen Jahr beginnen das Gebäude zu errichten. Auf dem Foto sehen Sie, wie das Küchengebäude mit Speiseraum langsam entsteht

Es wird aus Spenden, die der Verein sammelt errichtet und da wir alle ehrenamtlich an diesem Projekt arbeiten, fließen alle Spenden zu 100% in das Projekt. Der Schulleiter, Mr. Yesse Meena war so tief beeindruckt, von diesem Engagement, das er sich noch einmal auf selbst auf die Schulbank setzte, um den Kindern nicht nur eine bessere Schule sondern auch eine bessere Bildung angedeihen zu lassen, also nachhaltig im doppelten Sinn.

Wir stehen nun vor der Aufgabe in den kommenden Monaten das Gebäude in seiner Außenhülle fertig zustellen und ich würde mich freuen, wenn Sie uns mit einer Spende dabei behilflich sein würden. Der Verein ist gemeinnützig und kann ihnen auf Wunsch eine Spendenquittung ausstellen.

Auf welch fruchtbaren Boden diese Hilfe fällt, zeigt gerade der letzte Eintrag im blog vom Verein. Alle Patenkinder die durch den Verein gefördert werden, die Abschlußtests in die nächste Klassenstufe erfolgreich bestanden haben. auch hier ist dringend Hilfe von Nöten, denn vielen bleibt trotz guter Leistungen der Schritt in die Secondary School verwehrt, weil die Eltern allein nicht in der Lage sind, das Schulgeld zu entrichten, da sie als Massai als Nomaden leben.